Die perfekte Destroyed-Jeans zu finden ist oft ein Kraftakt, die Löcher sitzen an der falschen Stelle, da man größer oder kleiner als die Durchschnittsfrau ist oder sie hat zu viele Löcher und sieht dadurch wieder billig aus.

Warum also nicht selber zur Schere und Schmirgelpapier greifen und sich kurzerhand die perfekte Destroyedjeans selbermachen? Keine Angst mit meinen kleinen Tipps kann nicht viel schief gehen und ihr werdet endlich die perfekte Jeans in den Händen halten.

Alles was ihr dafür braucht ist eine Jeans (entweder alt und getragen oder eine neue günstige die ihr aufpeppen werdet) eine Schere, eine Reibe und Schmirgelpapier.

Destroyed Jeans DIY

Destroyed Jeans DIY

Für die Knie zieht ihr die Jeans am besten über, kniet euch ein paar mal hin und markiert euch mit einem Bleistift oder direkt mit einem kleinen Schnitt die Stelle an der das Knie am meisten ausbeult. Jetzt schneidet ihr an der Stelle kurz ein und reißt sie nun beim hinknien zu den Seitennähten aus. So erhaltet ihr das perfekte Loch am Knie. Jetzt könnt ihr entscheiden ob es nur ein Knie oder doch beide sein sollen ?

Saum abschneiden

Saum abschneiden

Was diesen Sommer sehr angesagt ist, sind außerdem ausgefranste Säume. Also traut euch und schneidet kurzerhand die Säume ab.

Saum aufribbeln

Saum aufribbeln

Jetzt kommt die Reibe oder das Schmirgelpapier zum Einsatz. Raut die Schnittstellen nun ganz einfach auf und zieht so die Kett- und Schussfäden langsam raus, so lange bis euch das Ergebnis gefällt. Nach dem ersten Waschen verfransen die Schnittkanten richtig aus und es sieht wie bei mir auf den Fotos aus.

IMG_Saum_aufgeribbelt

Saum aufribbeln

Für die Säume nehmt die Hose einfach nur in die Hand und zieht sie immer wieder über die Reibe, dabei braucht ihr keinen Druck ausüben da die Schnittkanten sofort ausfransen.

Für ein paar zusätzliche Used-Stellen einfach unterhalb der Eingriffs oder auf den Gesäßtaschen die Reibe einsetzen oder tobt euch mit dem Schmiergelpapier aus.

Wer etwas Zeit hat und noch ein paar aufwändigere Destroyed-Effekte auf die Jeans zaubern will, liegt mit den folgenden DIY Videos auf Youtube genau Richtig: HIER  oder Hier.

Ripped Jeans

Ripped Jeans

Fertig ist die perfekte Destroyed-Jeans, also ran an die Schere und Reibe und macht euch an eure eigene Destroyed Jeans.

Liebste Grüße,

eure Jestil