Vielleicht habt ihr die tollen und vorallem stylishen Schlüsselanhänger schon in den Läden oder bei Dawanda bewundert. Als ich das super einfache DIY Video aber letztens dazu gesehen habe, dachte ich mir sofort, dass muss ich an euch weitergeben. Es ist das ideale kleine Geschenk zu Weihnachten oder natürlich für den eigenen Schlüsselbund oder als Anhänger für die Handtasche.

 Alles was ihr dafür braucht:

– Ein Stück Leder oder Kunstleder
– Kleber (Allzweck oder extra für Leder)
– Eine Schere
– Ein Lineal
– Einen Schlüsselring
– evtl. einen Tacker

Ein 30cm x 10cm großes Stück reicht vollkommen aus, jetzt zeichnet ihr eine Schräge ein. Ich habe sie bei 5cm angesetzt und sie diagonal zur gegenüberliegenden Seite auslaufen lassen.

Nun ganz einfach abschneiden, dass Stück aber nicht wegwerfen, dass brauchen wir noch.

Jetzt kommt der am längsten dauernde Part, ihr zeichnet parallel an einer der geraden Kanten eine Linie bei 1,5cm ein. Jetzt schneidet ihr von der Schräge bis zu der eingezeichneten Linie viele viele Male ein, so entstehen die Fransen. Bitte nur bis zur eingezeichneten Linie einschneiden da dieser Teil hinterher als Klebefläche dient.

Wenn ihr fertig seit, schneidet ihr einen schmalen Streifen von dem Lederrest ab, dass wird unsere Schlaufe für den Schlüsselring.

Um wirklich sicherzugehen das der Schlüsselring hält, habe ich ihn an der langen Seite mit einer Tackernadel befestigt.

Wichtig! an der längeren der beiden Seiten die Schlaufe befestigen

Der letzte Schritt, der Kleber wird nun an der oberen Kante aufgetragen.

Anschließend schön stramm an der Klebekante einrollen, darauf achten das die Kante oben bündig ist. Damit der Kleber gut trocknet und auch das Ende fest klebt, einfach eine Haarspange zur Hilfe nehmen.

Fertig ist der Schlüsselanhänger.
Als Material kann man natürlich jedes Leder oder Kunstleder und jede erdenkliche Farbe verwenden. So bringt man ganz schnell Abwechselung an den Schlüsselbund.

Oder ihr macht es wie ich und verschenkt diese kleinen hübschen Anhänger an eure Lieben und Freunde an Weihnachten. An den Geschenken als kleine Anhänger machen die sich wirklich gut und die Freude der zu Beschenkenden ist unbezahlbar.

Also ran an die Schere und probiert es selbst.