1 Schnitt 10 Röcke

1 Schnitt 10 Röcke

Stricken ist meine Leidenschaft doch meine Wurzeln liegen im nähen.

Ich konnte diesen Tag kaum abwarten, endlich darf ich euch stolz mein Buch „1 Schnitt 10 Röcke“ präsentieren und euch ein bisschen was dazu erzählen. Seitdem ich Vier Jahre alt bin halte ich eine Nadel in der Hand und nähte anfangs noch für meine Puppen und dann in der Schulzeit bereits für mich eigene Klamotten. Diese Leidenschaft wurde mir also so kitschig es wahrscheinlich klingt in die Wiege gelegt. Meine Oma die Schneiderin war, war daher als Kind mein größtes Vorbild, ich wollte auch eines Tages Kleider nähen und damit durch die Weltgeschichte tanzen. Gut das eine Ausbildung dazu gehört, erklärte mir mein Papa kurze Zeit später und so war klar dass ich auch Schneiderin werden möchte. Dies unterstützten und förderten meine Eltern sowie Großeltern von ganzem Herzen, leider konnten diese zwei sehr wichtigen und prägenden Menschen in meinem Leben nicht mehr miterleben wohin Jennifer es mit ihrer Schneiderausbildung (und mittlerweile Studium) gebracht hat. Der Blog mit dem ich so viele liebe Menschen erreiche, die mittlerweile zwei Bücher und all das was ich erleben darf hätten sie wohl selber wie ich auch nie für möglich gehalten. Daher möchte ich nicht nur Ihnen sondern auch DANKE sagen und dies Feiern!

IMG_3792

Aber jetzt erst einmal zu dem Buch, was erwartet euch in „1 Schnitt 10 Röcke“ ?

Die Idee hinter dem Buch ist 1 Schnitt der so wandelbar ist das aus ihm mindestens die 10 Variationen gezaubert werden können, die ich euch in dem Buch vorstelle. Vom Grundschnitt (dem Bleistiftrock) über einen Rock mit Knopfleise, Muschelsaum, angesetztem Schößchen, einem asymmetrischen Wickelrock bis hin zum Reißverschluss als Blickfang. Alles wird aus diesem einen Grundschnitt genäht!

Viele Grundlagen von den Stoffen über den Zuschnitt, das richtige Werkzeug, die Verarbeitung bis hin zu Schritt für Schritt Bilderanleitungen warten auf euch, damit euer selbstgenähter Rock auch gelingt. Außerdem zeige ich euch, wie ihr selber den Grundschnitt abwandeln und selber kreativ werden könnt um eure ganz eigenen Kreationen zu zaubern.

DSC_7380

IMG_3794

Ist das Buch auch für Anfänger geeignet?

Ich würde sagen die Grundlagen sollten bereits beherrscht werden, wie Nähmaschine einfädeln, geradeaus nähen und verriegeln. Ansonsten nehme ich euch an die Hand und zeige euch Schritt für Schritt wie ihr zu eurem eigenen selbstgenähten Rock kommt.

IMG_3795

Wo bekomme ich „1 Schnitt 10 Röcke“?

Ihr bekommt es HIER bei Amazon und in jeder Buchhandlung. Je nachdem wie groß der Bereich für Handarbeit in der Buchhandlung ist, bekommt ihr es direkt vor Ort oder ihr fragt einfach kurz nach und lasst es euch bestellen.

Processed with VSCO with f2 preset

Wieviel Arbeit steckt in so einem Buch?

Ich glaube diese Frage lässt sich mit einem ganz einfachen Satz beantworten

„Sehr viel!“

Dies ist jetzt bereits mein zweites Handarbeitsbuch und ich muss sagen das beide ziemlich viel Arbeit waren, denn es muss nicht nur geschrieben, sondern auch praktisch sehr viel hergestellt werden um dies für euch zu dokumentieren. Bei den Cardigans mussten die Modelle entwickelt, die Schnitte erstellt und Unmengen an Maschen errechnet werden. Dann kam das stricken was pro Teil um die 30-50 Stunden gedauert hat. Bei dem Nähbuch war es ähnlich, die Modelle mussten entwickelt, die Schnitte erstellt und dann die Stoffauswahl getroffen werden, immer in Absprache mit dem Verlag. Dann mussten alle Modelle genäht, jeder Schritt dokumentiert und hinterher am PC in Worte umgewandelt werden. Außerdem kam ein sehr großer Teil an Grundlagen dazu der auch erstmal geschrieben werden musste. Ihr seht also so ein Buch ist ein Fulltime Job der nicht außer Acht gelassen werden sollte.

IMG_3797

 

Daher möchte ich mit euch feiern und natürlich zum Selbermachen animieren.

Bis Sonntag 12 Uhr verlose ich hier auf Jestil 5 Exemplare meines neuen Buches „1 Schnitt 10 Röcke“ sowie auf Instagram. Alles was ihr dafür tun müsst, ist mir einen lieben Kommentar zu hinterlassen.

DIE VERLOSUNG IST BEENDET UND DIE GEWINNER WURDEN BENACHRICHTIGT

VIEL GLÜCK  und falls es nicht klappen sollte, HIER ist das Buch bei Amazon erhältlich.

Liebste Grüße,

9821e-eure2bjestil

Leave a Reply

Your email address will not be published.